Shadowrun

Riggen

Wie sieht die Steuerungshierarchie aus?

Drohnen und Fahrzeuge befinden sich immer in genau einer Steuerungsebene. Sie können immer nur einen Piloten haben, sodass Befehle an eine Drohne, die auf einer niedrigeren Ebene als dem aktuellen Steuerungsmodus erfolgen, ignoriert werden. Die Hierarchie sieht von unten nach oben so aus:

  • Autopilot: Umfasst Befehle, die über Drohne befehligen oder Befehl vortäuschen erteilt werden.
  • Manuelle/AR-Steuerung: Gilt nur für Fahrzeuge, bei denen ein Pilot physisch anwesend ist.
  • Fernsteuerung: Umfasst die Steuerung über Gerät steuern.
  • Hineingesprungen

Um die Kontrolle über eine Drohne an sich zu reißen, muss ein User diese Kontrolle auf einer höheren Ebene ausüben, als sie derzeit verwendet wird. So kann beispielsweise jeder, der auf dem Fahrersitz sitzt, die Kontrolle über ein Fahrzeug mit Autopilot übernehmen. Ein fernsteuernder Hacker kann dann das Fahrzeug über Gerät steuern kapern. Der Rigger des Teams kann dann hineinspringen, und nichts kann das Fahrzeug kapern, bis der Rigger wieder aus dem Fahrzeug springt oder gezwungen wird, offline zu gehen.

Die Kontrolle kann freiwillig an eine niedrigere Steuerungsebene übergeben werden. Wenn der Pilot während seines eigenen Zuges keine Handlungen zur Steuerung der Drohne durchführt, wird die Drohne am Ende seines Zuges automatisch auf Autopilot geschaltet.

Was ist der Unterschied zwischen der Autopilot-Steuerung, der Fernsteuerung, der hineingesprungenen Steuerung und der Handlung Drohne befehligen?

Unter der Kontrolle des Autopiloten gibt der Autopilot während seines Zuges in der Runde Handlungen aus. Alle Proben, die er ablegt, verwenden Würfelpools, die aus den Attributen der Drohne und der entsprechenden Autosoft, falls vorhanden, gebildet werden. Die Drohne handelt bei ihrer eigenen Initiative. Bei allen anderen Steuerungsebenen gibt der Pilot Handlungen aus und würfelt mit Würfelpools, die sich aus seinen Attributen und Fertigkeiten zusammensetzen (keine Autosofts). Die Drohne agiert sofort, wenn diese Handlungen ausgeführt werden, also während des Zuges des Piloten.

Die Fernsteuerung und die hineingesprungene Steuerung ähneln sich insofern, als der Pilot in beiden Fällen Handlungen ausgibt, die die Drohne oder das Fahrzeug unmittelbar während des Zuges des Piloten ausführt. Alle Proben werden mit den Attributen und Fertigkeiten des Piloten abgelegt. Autosofts werden in beiden Steuerungsebenen nicht verwendet. Die Drohne hat in der Initiativereihenfolge keinen eigenen Zug, wenn sie ferngesteuert wird oder jemand in sie hineingesprungen ist, aber ihr Initiativeergebnis bleibt erhalten, falls der Autopilot später die Kontrolle wieder übernimmt.

Die Fernsteuerung kann im AR- oder VR-Modus erfolgen, aber das Hineinspringen kann nur über VR erfolgen. Während die Fernsteuerung direkt mit der Steuerung eines Spielzeugs oder einer Drohne im wirklichen Leben vergleichbar ist, erlebt ein Rigger, wenn er in eine Drohne oder ein Fahrzeug hineinspringt, dieses Gerät als seinen Ersatzkörper. Er kann den Asphalt unter seinen Reifen oder den Wind unter seinen Flügeln spüren. Da das Hineinspringen die ultimative Form der Kontrolle ist, übertrifft es die Fernsteuerung, und nichts übertrifft das Hineinspringen.

Die Nebenhandlung Drohne befehligen umfasst die Weitergabe von Befehlen an eine Drohne, entweder über ein Matrixsignal oder einen verbalen Befehl. Die Drohne führt diese Befehle unter der Kontrolle des Autopiloten aus, sobald sie an der Reihe ist.

Beispiel: Wenn du die Nebenhandlung Drohne befehligen ausführst, um deiner Drohne zu befehlen, einen Feind anzugreifen, passiert nicht sofort etwas. Erst wenn die Drohne an der Reihe ist, führt sie die Haupthandlung Angriff aus und legt eine Probe auf Zielerfassungs-Autosoft + Sensor ab. Wenn du die Matrixhandlung Gerät steuern verwendest, handelst du auf der Fernsteuerungsebene (und nimmst dem Autopiloten die Kontrolle weg). Du führst den Angriff während dieser Matrixhandlung durch, indem du eine Probe auf Mechanik (Geschütze) + Logik ablegst. Ein hineingesprungener Rigger führt einfach die Haupthandlung Angriff aus und legt ebenfalls eine Probe auf Mechanik (Geschütze) + Logik ab.

Muss ich eine Riggerkonsole verwenden, um eine Drohne zu steuern?

Auch wenn Riggerkonsolen einige wertvolle Vorteile bieten, sind sie nicht unbedingt notwendig. Du kannst eine Drohne auch über andere Kommunikationsgeräte wie zum Beispiel Kommlinks oder Cyberdecks steuern. Da Spracherkennungssoftware ein fester Bestandteil der Sechsten Welt ist, kannst du Fahrzeuge und Drohnen sogar per Stimme steuern (allerdings nur im Autopilot-Modus).

Eine Riggerkontrolle verfügt nicht über ein eigenes Fernsteuerungssignal, sodass ein Rigger seine Riggerkontrolle entweder durch ein Matrix-Kommunikationsgerät leiten oder ein Datenkabel direkt von seinem Kopf aus an das Fahrzeug oder die Drohne anschließen muss, in das oder die er hineinspringen möchte.

Wie groß ist eine Riggerkonsole?

Eine Riggerkonsole hat in etwa die Größe und Form eines Videospiel-Controllers.

Muss die WiFi-Funktionalität von Drohnen eingeschaltet bleiben?

Nicht unbedingt. Der Autopilot einer Drohne funktioniert auch bei ausgeschaltetem WiFi. Das macht sie zu einer sehr unauffälligen Drohne, zumindest in der Matrix. Aber natürlich kannst du den Autopiloten nur dann mit neuen Befehlen aktualisieren, wenn du dich in Sprachreichweite befindest, und die Drohne kann auch keine Sensordaten mit dir teilen, wenn die drahtlose Kommunikation deaktiviert ist. Eine Drohne, deren WiFi-Funktionalität ausgeschaltet ist, kann weiterhin alle Autosofts nutzen, die in ihren Speicher geladen wurden, aber sie kann nicht von der gemeinsamen Nutzung von Autosofts über die Riggerkonsole profitieren.

Unter speziellen Umständen kann es wünschenswert sein, eine Datenverbindung über Kabel zu einer Drohne aufrechtzuerhalten. Solange das Kabel eine ununterbrochene Verbindung mit deinem Kommlink oder deiner Riggerkonsole hat, kann eine Drohne mit deaktivierter WiFi-Funktionialität immer noch ferngesteuert werden, und man kann sogar in sie hineinspringen. Aufgrund des von Salzwasser verursachten Rauschens sind aquatische Drohnen das häufigste Beispiel für die Aufrechterhaltung einer Direktverbindung über ein Datenkabel. Natürlich kann sich auch ein Rigger, der sich physisch im Fahrzeug befindet, direkt einstöpseln, ohne dass eine drahtlose Verbindung erforderlich ist.

Was ist der Unterschied zwischen Fahrzeugen und Drohnen?

Drohnen sind eine Art von Fahrzeug, die immer mit einem Riggerinterface ausgestattet sind und nie über eine Sitzkapazität verfügen. Im Übrigen gelten alle Regeln, die für Fahrzeuge gelten, auch für Drohnen und umgekehrt. Sofern kein ausdrücklicher Ausschluss erfolgt, sind die Begriffe „Fahrzeug“ und „Drohne“ austauschbar.

Wie groß sind Drohnen?

Eine grundlegende Leitlinie:

  • Mikrodrohnen sind ungefähr so groß wie ein Finger oder Augapfel.
  • Minidrohnen sind ungefähr so groß wie eine Getränkedose oder Taube.
  • Kleine Drohnen sind ungefähr so groß wie ein Rasenmäher oder Hund.
  • Mittlere Drohnen haben ungefähr die Größe eines Metamenschen.
  • Große Drohnen sind ungefähr so groß wie ein Motorrad oder Pferd.
  • Riesige Drohnen können so groß wie Bagger oder sogar Verkehrsflugzeuge sein.

Flugfähige Drohnen sind in der Regel kleiner und/oder leichter als terrestrische Drohnen der gleichen Größenklasse.

Stürze ich automatisch ab, wenn mir eine Steuern-Probe nicht gelungen ist?

Zunächst einmal führt das Misslingen einer Handlingprobe „nur“ dazu, dass eine Crashprobe (SR6, S. 200) abgelegt werden muss. Eine gelungene Crashprobe bedeutet natürlich, dass es keinen Unfall gibt.

Darüber hinaus ist das Misslingen einer Vergleichenden Steuern-Probe gleichbedeutend mit dem Misslingen einer Vergleichenden Probe, was notwendigerweise keine Erfolgsprobe gegen einen vom Handling abgeleiteten Schwellenwert ist. Deswegen führt ein Misslingen hier nicht zu einer Crashprobe, es sei denn, die Spielleitung hält dies für angemessen, zum Beispiel wenn ein Fahrer versucht, den anderen von der Straße zu drängen.

Denk zu guter Letzt daran, dass die Spielleitung nicht nur ermutigt wird, Crashproben in außergewöhnlich gefährlichen Situationen zu erschweren, sondern auch, ihnen in weniger extremen Szenarien Boni zu gewähren.

Wie vermeiden autopilotgesteuerte Fahrzeuge angesichts der niedrigen Pilotstufen eine erschreckend hohe Unfallhäufigkeit?

Auf mehrere Weisen. Zunächst einmal erfordern alltägliche Fahrszenarien keine Handlingproben. Zweitens werden Fahrzeuge routinemäßig von xGuide geführt, von dem man annehmen kann, dass es den Verkehr sicher koordiniert. Dafür ist es schließlich da. Drittens kann die Spielleitung, wenn die Umstände eine Handling-Probe erfordern, dem Autopiloten so viele oder so wenige Bonuswürfel aufgrund der Situation für eine potenzielle Crashprobe gewähren, wie nötig sind, um die gewünschte Unfallwahrscheinlichkeit für dieses Szenario zu modellieren.

Wenn ein Fahrzeug durch Entscheidungen eines Spielenden Stunts auf Autopilot und ohne den Vorteil einer Manövrieren-Autosoft durchführt, dann lass die Würfel fallen, wie sie fallen.

Welche Handlung ist es, die Kontrolle über ein Fahrzeug zu übernehmen oder zu behalten?

Als Faustregel gilt: Was es dich kosten würde, wenn du auf deinen eigenen Füßen gehst, kostet es auch, ein Fahrzeug oder eine Drohne dazu zu bringen. Und Dinge, die keine Handlungen kosten, wie das Ablegen einer Verteidigungsprobe gegen einen Angriff, kosten auch während der Fahrt keine Handlung.

Die Nebenhandlung Bewegen (SR6, S. 43) dient dazu, die Bewegung von Fahrzeugen und Drohnen in Kampfszenen zu steuern. Anstatt sich bis zu 10 Meter weit zu bewegen, beträgt die Bewegung so viele Meter wie die aktuelle Geschwindigkeit des Fahrzeugs, plus oder minus der Beschleunigung. Die Geschwindigkeit für diesen Zug kann durch die Haupthandlung Sprinten (SR6, S. 45) mit Steuern + Reaktion um noch höhere Werte verändert werden (z. B. durch sehr starkes Bremsen). Zusätzliche Geschwindigkeitsänderungen über dieses Ergebnis hinaus sind potenziell möglich, liegen aber im Ermessen der Spielleitung, verbunden mit einer Handling-Probe, um die Fertigkeit des Fahrers als relevanten Faktor zu berücksichtigen, oder sogar in extremen Fällen mit einer Crashprobe.

Wenn der Fahrer keine Nebenhandlung Bewegen ausgibt, bleibt das Fahrzeug oder die Drohne am Ende seines oder ihres Zuges an Ort und Stelle stehen, wenn die aktuelle Geschwindigkeit 10 oder weniger beträgt. Ist die aktuelle Geschwindigkeit höher als 10, wenn der Fahrer die Nebenhandlung nicht ausgibt, fällt der Steuerungsmodus am Ende des Zuges des Fahrers auf die Autopilot-Steuerungsebene zurück. Der Autopilot wird eine seiner eigenen Nebenhandlungen für Bewegen ausgeben, um die Kontrolle zu behalten, selbst wenn dies nach seinem eigenen Zug geschieht, in Übereinstimmung mit seinen ständigen Anweisungen und dem Kontext der aktuellen Situation.

Wenn es nur eine Nebenhandlung Bewegen braucht, um eine Drohne zu bewegen, und sie bewegt sich mit ihrer aktuellen Geschwindigkeit plus oder minus ihrer Beschleunigung, was soll dann die Mathematik auf Seite 198?

Es ist eine etwas realistischere Art, Beschleunigung und Bewegung zu modellieren, aber diese Komplexität ist am besten für Fälle geeignet, in denen alle Charaktere in Fahrzeugen sitzen und alle Spielenden gerne rechnen.

Kann ich Volle Abwehr oder Ausweichen auf meine Drohnen anwenden?

Blocken, Ausweichen, Volle Abwehr und ähnliche Handlungen wirken sich auf den Rigger persönlich aus und nicht auf die Drohnen oder Fahrzeuge, die er gerade steuert. Beachte, dass es einen Edge-Boost gibt, der die Wirkung der Nebenhandlung Ausweichen für Drohnen und Fahrzeuge nachstellt, wobei die Fertigkeit Steuern statt Athletik verwendet wird (s. Ausweichmanöver, Vollgas, S. 178). Beachte auch, dass die Handlung Volle Matrixabwehr (SR6, S. 184) nicht nur die Persona des Riggers im Matrixkampf schützt, sondern auch sein gesamtes PAN, einschließlich seiner Drohnen.

Was würfelt eine Drohne, wenn sie mit einer Nahkampfwaffe bewaffnet ist?

Einige Drohnen sind mit Nahkampfwaffen ausgerüstet, und Angriffe mit diesen Waffen werden durch die Rammregeln nicht gut repräsentiert. Ein Angriff mit einer solchen Waffe wird immer noch mit Mechanik (Geschütze) + Logik abgewickelt, wenn sie von einem Operator gesteuert wird, oder mit Zielerfassung [Waffe] + Sensor, wenn sie von einem Autopiloten gesteuert wird.

Eine Nischenausnahme besteht, wenn eine Drohne mit Händen eine Waffe in diesen Händen und nicht in einer Waffenhalterung führt, und der Pilot hineingesprungen ist. Wenn alle vorgenannten Punkte zutreffen, hat der hineingesprungene Rigger die Möglichkeit, die übliche Fertigkeit der Waffe und nicht die Fertigkeit Mechanik (Geschütze) zu verwenden, um Angriffe auszuführen.

Was würfelt eine Drohne, wenn sie angegriffen wird?

Fahrzeuge und Drohnen würfeln mit ihrer Ausweichen-Autosoft + Pilot, um sich gegen Angriffe zu verteidigen, wenn sie von einem Autopiloten gesteuert werden, und mit Steuern + Reaktion, wenn sie von einem Operator gesteuert werden.

Was ist mit den Fahrern/Insassen von Fahrzeugen, die angegriffen werden?

Sie können entweder wie üblich Reaktion + Intuition würfeln, oder sie können ihrem Fahrer vertrauen und den Fertigkeitspool aus Ausweichen + Pilot bzw. Steuern + Reaktion gelten lassen.

Wie lauten die Regeln für die Reparatur von beschädigten Fahrzeugen und Drohnen?

Siehe die Regeln für Bauen/Reparieren, die unter der Fertigkeit Mechanik beschrieben werden (SR6, S. 97). Die Spielleitung legt einen Schwellenwert fest, der von der Höhe des Schadens abhängt, und entscheidet, ob ein Laden, eine Werkzeugkiste oder eine Werkstatt (SR6, S. 274) für die Reparatur erforderlich ist. Eine gelungene Probe repariert den Gegenstand.

Das Rigger-Regelbuch Vollgas enthält ab Seite 161 detailliertere Reparaturregeln.

Können Beobachter von außen überhaupt in ein geschlossenes Fahrzeug der Sechsten Welt sehen?

Genau wie bei Gebäuden können Fahrzeugfenster durchsichtig, einseitig verdunkelt/verspiegelt oder völlig undurchsichtig sein, wobei die Bildschirme im Inneren von externen Sensoren gespeist werden. Alle drei Optionen sind weitverbreitet, und ein Charakter kann entscheiden, welche der drei Optionen er für seine eigenen Fahrzeuge verwendet, ohne dass sich die Kosten ändern. Für den Fall, dass geklärt werden muss, welche Art von Fenstern ein von NSC betriebenes Fahrzeug hat, kannst du folgenden Vorschlag verwenden:

Würfle 1W6 (und addiere +2 für Sicherheits- oder Militärfahrzeuge)

  • 1–2: Dieses Fahrzeug hat normale, durchsichtige Scheiben. Hallo, ihr da!
  • 3–4: Dieses Fahrzeug hat an sich nicht einmal Fenster. Die Insassen sehen auf digitale Bildschirme, die die Umgebung des Fahrzeugs anzeigen. Da die meisten Leute einfach den Autopiloten fahren lassen, schauen sie stattdessen vielleicht auch Trideos auf den Bildschirmen an den Innenfenstern.
  • 5–6: Dieses Fahrzeug hat einseitig verdunkelte/verspiegelte Fenster. Offensichtlich können die Insassen nach draußen sehen. Umgekehrt funktioniert das nicht so gut.

Kann ich ein Cyberdeck mit meiner Riggerkonsole kombinieren?

Nein. Die Protokolle sind einfach nicht kompatibel. Wenn du jedoch als Rigger etwas hacken willst, kannst du die Programme aus Vollgas (S. 143) verwenden, um deiner Riggerkonsole einige begrenzte Angriffs- und/oder Schleicher-Funktionen zu geben, ohne ein Cyberdeck zu benötigen.

Welche Autosofts laufen auf jeder Drohne, und welche Autosofts sind drohnenspezifisch?

Ausweichen, Clearsight und Elektronische Kriegsführung funktionieren auf jeder Plattform. Dies sind die idealen Autosofts für die gemeinsame Nutzung über die Riggerkonsole, da sie auf allen Drohnen gleichermaßen gut funktionieren.

Manövrieren und Stealth sind spezifisch für den jeweiligen Drohnen- oder Fahrzeugtyp.

Zielerfassungs-Autosofts sind für eine bestimmte Waffe programmiert. Du musst zum Beispiel Zielerfassung (AK-97) verwenden, nicht Zielerfassung (Sturmgewehre) oder Zielerfassung (Feuerwaffen).

Gibt es noch andere Einschränkungen bei der Verwendung von Autosofts?

Drohnen können sowohl von lokal laufenden als auch von über eine Riggerkonsole gemeinsam genutzten Autosofts profitieren. Beachte auch, dass es keine Begrenzung für die Anzahl der Autosofts gibt, die du auf eine Drohne laden kannst, da Speicherplatz im Jahr 2082 praktisch unbegrenzt ist. Der Grenzwert von Pilot/2 bezieht sich auf die Anzahl der Autosofts, die die Drohne gleichzeitig laufen lassen kann. Der Autopilot einer Drohne kann eine laufende Autosoft gegen eine andere im Speicher austauschen, indem er eine Nebenhandlung ausgibt.

Autosoft-Stufen sind nicht auf die Pilotstufe oder die Gerätestufe der Riggerkonsole beschränkt, sodass eine Ausweichen-Autosoft der Stufe 6 auf alles geladen werden kann, was auch eine Ausweichen-Autosoft der Stufe 1 haben kann. Eine Autosoft kann immer nur auf einem Gerät oder einer Drohne gleichzeitig laufen. Wenn du zum Beispiel 3 MCT-Roto-Drohnen hast, kannst du nicht für jede der drei Drohnen 1 Kopie von Manövrieren (MCT Roto-Drohne) verwenden. Du könntest die Autosoft aber auf deine Riggerkonsole laden und die Teilenfunktion nutzen, anstatt 3 Kopien der Autosoft zu kaufen.

Eine letzte Anmerkung: Denk daran, dass Fahrzeuge und Drohnen die gleichen Regelmechaniken verwenden. Ein Fahrzeug kann von Autosofts auf die gleiche Weise profitieren wie Drohnen.

Wie intelligent sind Drohnen, die sich selbst überlassen sind?

Die „Spatzengehirne“ von Drohnen sind mindestens so intelligent wie ein gut trainierter Hund. Bei einer Drohne auf Autopilot wird im Allgemeinen davon ausgegangen, dass sie bei der Ausführung der Anweisungen des Riggers dessen Absicht befolgt. In Fällen, in denen die Anweisungen verwirrend oder sogar schädlich sind, wenn sie wörtlich befolgt werden, kann die Spielleitung eine Probe auf Pilot + Pilot gegen einen geeigneten Schwellenwert (SR6, S. 37) verlangen. Ein Erfolg bedeutet, dass die Drohne das tut, was der Pilot wünscht, egal wie schlecht oder schlampig die Anweisungen formuliert waren. Ein Misserfolg bedeutet, dass die Drohne um Klärung nachfragt, statt zu handeln. Ein Patzer oder Kritischer Patzer bedeutet, dass die Spielleitung entscheidet, wie die Drohne die Anweisung ausführt.

Können Drohnen im Autopilot-Modus Edge erhalten und ausgeben?

Ja. Allerdings geht alles erhaltene Edge in den Pool des Piloten, und jedes ausgegebene Edge kommt aus demselben Pool. Wenn also ein Hacker eine Handlung Befehl vortäuschen ausführt, um einer Sicherheitsdrohne zu befehlen, dass sie ihren Piloten angreifen soll, befindet sich die Drohne immer noch unter der Kontrolle des Autopiloten, und ihr Pilot erhält immer noch jegliches Edge für diesen Angriff. Er kann auch entscheiden, wie das Edge für den Angriff der Drohne verwendet wird. Wenn der Hacker stattdessen Gerät steuern verwendet, ist er der Pilot. Er legt seine eigene Probe auf Mechanik (Geschütze) für den Angriff ab und erhält auch jegliches eventuelles Edge aus diesem Angriff. Alles ausgegebene Edge stammt aus seinem eigenen Pool.