Shadowrun

Spielleiterhinweise

Die vorgeschlagenen Kritischen Patzer auf Seite 233 nennen einige ziemlich grausame Möglichkeiten …

Denk daran, was auf Seite 38 über Patzer und Kritische Patzer gesagt wurde: Sie sollten weder besonders bestrafend sein noch den Spielenden den Spaß am Spiel verderben. Wenn ein Charakter durch einen Patzer oder Kritischen Patzer ein Auge oder eine Hand „verliert“, ist damit in der Regel ein vorübergehender Nutzungsausfall gemeint und keine physische Zerstörung oder Entfernung. Viele der in SR6 auf Seite 53 bis 55 aufgelisteten Status sind eine gute Möglichkeit, die für Patzer und Kritische Patzer vorgeschlagenen Missgeschicke regeltechnisch darzustellen. Und bei Status kann die Spielleitung entscheiden, wie lange diese Effekte anhalten. Die Dauer könnte eine bestimmte Anzahl von Kampfrunden betragen, bis zum Ende der Szene oder sogar bis zur erfolgreichen Behandlung durch eine Biotech-Probe gegen einen von der Spielleitung festgelegten Schwellenwert (s. Richtlinien für Schwellenwerte, SR6, S. 37).

Wie funktionieren die Systeme zur Überprüfung von SINs/Lizenzen?

SIN-Verifizierungssysteme legen eine Probe auf Stufe x 2 gegen einen Schwellenwert gleich der Stufe der SIN bzw. Lizenz ab. Höherwertige Verifizierungssysteme können nach Ermessen der Spielleitung gefälschte biometrische Eingaben verlangen, die mit den Informationen in der gefälschten SIN übereinstimmen, um die Verifikation abzuschließen. Erzielt das SIN-Verifizierungssystem 1 oder mehrere Nettoerfolge, wird die Fälschung erkannt und die SIN sowie alle damit verbundenen Lizenzen gelten sofort als verbrannt. Alle mit dieser SIN verbundenen Lebensstile und Bankkonten werden von den Behörden gesperrt. Misslingt dem SIN-Verifizierungssystem die Probe, wird die Fälschung nicht entdeckt. Erzielt das SIN-Verifizierungssystem genauso viele Erfolge, wie der Schwellenwert beträgt, fordert das System den Benutzer auf, den Träger der SIN zu befragen. Es sollte zu einer sozialen Begegnung kommen, bei der der Träger der SIN die Möglichkeit hat, den Benutzer des Systems davon zu überzeugen, ihn manuell freizugeben.

Welche Regeln gelten für die Erstellung eigener gefälschter SINs?

Die Erstellung einer gefälschten SIN ist eine Tätigkeit, die jahrelange akribische Pflege erfordert, um in die globalen SIN-Register zu gelangen. Diese Tätigkeit geht über den Rahmen des normalen Shadowrunnings hinaus. Nach Ermessen der Spielleitung kann ein Identitätsdiebstahl jedoch vorübergehend als niedrigstufige gefälschte SIN dienen.